Montag, 19. März 2018

Smartbombs und warum das Highsec gefährlicher als Nullsec ist

Wer viel im Nullsec unterwegs ist, wird den Spruch immer wieder hören. Oft ist er scherzhaft gemeint, hin und wieder stecken aber auch Wahrheiten dahinter: "Highsec ist gefährlicher als Nullsec!". Ich denke diese Meinung rührt oft daher, dass es im Nullsec keine Beschränkungen, keine Mechaniken gibt, die von außen wirken und eine Situation beeinflussen können. Kämpfen zwei Parteien gegeneinander, sind sie auf sich allein gestellt. Da ist keine Sentry Gun an den Stargates, kein Concord, keine State Police. Wer praktisch sein gesamtes Eve-Darsein im Nullsec verbringt, kann mit diesen Mechaniken wenig anfangen oder verlernt sie mit der Zeit einfach. So erging es auch mir - was letztendlich zu einem kuriosen Verlust meines Schiffes führte.

Vor einer Woche, am 11.03.2018, startete ich eine kleine Drake-Flotte mit 7 Mann von Jita aus und hatte den Plan über EOA-ZC in Geminate reinzufliegen, um ein wenig Spaß gegen Pandemic Horde zu haben. Für eine Gang dieser Größe ist EOA-ZC der etwas sichere Eingang, da BWF-ZZ häufig stark becampt wird und die Reaktionszeiten ziemlich kurz sind. Einer unserer Mitstreiter hatte einen ziemlich langen Weg nach Jita zurückzulegen und kam dazu auch noch ziemlich spät in die Flotte, sodass wir etwas Wartezeit hatten. Wir überbrückten diese, indem wir uns in Oijanen an das Airaken-Gate stellten und etwas Gatecamping betrieben. Dabei beobachtete ich, wie stark der Verkehr hier war. Natürlich fast durchweg Fregatten, sodass wir hier nichts abschießen konnten, aber es weckte meine Neugierde. War es evtl. möglich mit 2 oder 3 Smartbomb-Battleships Abschüsse abzugreifen? Die Idee blieb auch die folgenden Tage im Hinterkopf hängen und so verabredete ich mich mit einem Freund, dieses in die Tat umzusetzen.

Am gestrigen Sonntag setzten wir uns Nachmittags mit einer Rokh und einer Apocalypse an das Gate, stellten unsere Alt-Charaktere in benachbarte Systeme ab und beobachteten, was da so kommt. Vielleicht hatten wir eine falsche Tageszeit erwischt, jedenfalls tat sich gegenüber der Vorwoche vergleichsweise wenig. Dennoch gab es ein paar Möglichkeiten. Wir hatten beide noch nie wirklich richtig mit Smartbombs gearbeitet, geschweige denn mit diesen Waffen zusammengearbeitet. Es fehlte an Koordination und Übung, das merkten wir schnell. Eine Crow konnte entkommen, weil bei mir nur 6 statt 8 Smartbombs angingen und mein Partner sie zu früh aktivierte. Eine Raptor entkam, weil erneut einige Smartbombs nicht angingen. Zwei weitere Fregatten entkamen, weil wir zu früh auf einen Savespot gewarpt sind, um den Sentry Guns zu entgehen, obwohl unser Tank problemlos eine Weile ausgehalten hätte. Erst der fünfte Versuch, gegen eine Atron, glückte schließlich:


Wir waren euphorisch, es hatte endlich funktioniert! Klar, der Abschuss war kaum was wert, aber es ging ums Prinzip. Natürlich folgte die Kapsel gleich hinterher - und das sollte uns am Ende zum Verhängnis werden.

Nachdem wir uns auf den Weg zurück ans Gate machten, kam eine kleine Fregattengang von Akora an uns vorbei und sprang nach Airaken rein. Wir waren noch nicht so weit, dass wir sie hätten beschädigen können und so kamen sie ungeschoren davon. Dann passierte erstmal nichts weiter mehr und ich konzentrierte mich erneut auf meinen Alt, um potentielle Ziele auszumachen. Wenig später sprangen 2 Piloten der Gang zurück nach Oijanen und eine Stiletto setzte direkt einen Warp Scrambler auf mich. Ich war nicht nur suspekt, sondern auch kriminell vermerkt und der Interceptor konnte gefahrlos agieren. Das Verhängnisvolle daran ist, dass er mir mit dieser Aktion meinen Micro Jump Drive deaktivierte und eine Flucht innerhalb von Oijanen zunächst mal unmöglich gemacht wurde. In den nächsten 5 Minuten sollten nach und nach insgesamt 14 Piloten auf mein Battleship rumholzen. Ich blieb geduldig in Sprungreichweite zum Gate und ließ mich tief in Struktur schießen, damit auch jah jeder Gegner gegen mich aggressiv wird. Im Lowsec und Nullsec eine übliche Taktik, um lästige Gegner loszuwerden, sprang ich mit 10% Struktur nach Airaken ins Highsec, versuchte meinen Micro Jump Drive zu aktivieren und...

...bekam die Meldung, dass ich weder das Modul aktivieren, noch warpen könne für die nächsten 6 Minuten, da ich so lange noch kriminell sei. Ok! Mein nächster Gedanke war: "Zurück zum Gate und springen, sobald es geht!". Also Doppelklick auf das Gate, Microwarpdrive überhitzt aktiviert und...

...wurde in den Eve Himmel geschickt:


Die einzige Genugtuung, die ich dabei empfinden kann ist, dass nur zwei Gegner der Gang mit auf den Abschuss kamen. Aber von Effizienz kann natürlich keine Rede sein. Und so bleibt am Ende des Tages nur die Erkenntnis, dass das Highsec gefährlicher als das Nullsec ist und ich lernen durfte, warum es keine gute Idee ist als Krimineller ins Highsec zu springen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen