Montag, 1. Oktober 2012

Retribution: Destroyer

Da seit vorgestern nun endlich auch die Attribute der 4 neuen Destroyer zur Verfügung stehen, habe ich mich mal drangesetzt und mir angeschaut, wie sie sich mit den bisher festgelegten Werten fitten lassen. Das Ergebnis ist wie erwartet noch ernüchternd.

Amarr Destroyer:
Damage Control II
Heat Sink II
Adaptive Nano Plating II
200mm Reinforced Steel Plates II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Warp Scrambler II

Small Energy Neutralizer II
Small Energy Neutralizer II
Small Diminishing Power System Drain I
Dual Light Pulse Laser II
Dual Light Pulse Laser II
Dual Light Pulse Laser II

Small Ancillary Current Router I
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I

Hobgoblin II x5
Warrior II x5
Hornet EC-300 x5
Der Amarr Destroyer ist definitiv ein dedizierter Armortanker. Die auf dem Schiff vergebenen Boni erinnern mich ein wenig an eine Curse, sodass ich zuerst ziemlich verwirrt war, denn angekündigt waren die neuen Destroyer als Attack Ships und nicht als Electronic Warfare Ships. Das Fitting ist sehr eng:
CPU 185/187,5
Power Grid 74,9/75,63
Cap Recharge -13,7/13,5
Dafür dann aber 249,5 DPS mit Faction Munition/Hobgoblins und 12 km Neutrange. Weil Destroyer nach wie vor Anti-Frigate-Vessels sind, sind 12 km schon eine heftige Range. Scramblen und Webben auf sicherer Range ist damit nicht mehr drin.

Meiner Meinung nach fehlt es dem Destroyer noch ein wenig an Capacitor und Power Grid, sodass das Fitting in sich konsistent ist. Wie ich zu diesem Destroyer im Vergleich zu den anderen stehe, dazu komme ich am Ende nochmal.

Caldari Destroyer:
Damage Control II
Ballistic Control System II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Warp Scrambler II
Medium F-S9 Regolith Shield Induction

Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II

Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I
Durch die auferlegten Boni sicherlich interessant für Schiffe wie Interceptoren, die meist eher auf Range bleiben und punkten. Auch hier ist das Fitting noch etwas eng:
CPU 230,8/262,5
Power Grid 60,6/61,88
Cap Recharge -4,21/6,51
 Die DPS liegen mit Faction Rockets bei 230 DPS und haben eine Range von 15,2 und mit Javelin 22,7 km. Wie Range und Damage nach der Expansion aussehen wird, bleibt noch abzuwarten, da auch Rockets verändert werden.

Wo CPU und Cap Recharge durchaus in Ordnung sind - beides lässt statt Warp Scrambler auch Warp Disruptor zu, was bei der Range durchaus sinnvoll ist - fehlt es vielleicht noch etwas an Power Grid. Außerdem sollte der Damagebonus von Kinetik auf Rate of Fire geändert werden, sodass es konsistent mit allen in diesem Prozess geänderten Schiffen wird.

Gallente Destroyer:
Damage Control II
Magnetic Field Stabilizer II
Nanofiber Internal Structure II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Warp Scrambler II
Medium F-S9 Regolith Shield Induction

Light Ion Blaster II
Light Ion Blaster II
Light Ion Blaster II
Light Ion Blaster II
[empty high slot]
[empty high slot]

Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I

Warrior II x5
Hornet EC-300 x5
Aufgrund der Slotverteilung sinnvoller mit Schildfitting. Mit den Destroyern sollen auch Drone Damage Amplifier in ihren Attributen gebufft werden, was ideal für den Gallente und Amarr Destroyer wäre, da beide zum Teil über Drohnen arbeiten. In beiden Fittings macht das jedoch keinen Sinn. Vor allem der Gallente Destroyer lässt das aufgrund seiner Attribute gar nicht als Möglichkeit zu:
CPU 180/187,5
Power Grid 64,2/68,75
Cap Recharge -5,41/6,55
Mit Warrior und Faction Munition liegt die DPS bei 300, womit es den höchsten Damageoutput aller 4 Destroyer hat.

Ohne Implantate und entsprechenden Rigs oder einer kompletten Veränderung der Lowslots ist es nicht möglich, die 2 übrigen Highslots noch sinnvoll befitten zu können. Hier ist also noch extremes Nachholbedarf. Cap Recharge ist in Ordnung, aber Power Grid und CPU sollten definitiv etwas erhöht werden.
Ebenfalls kritisch betrachtet werden darf der Rollenbonus von 50% mehr Optimal. Klar, im Closerange ist das sicherlich interessant, mit Faction Munition auf 3,15+2,5 km zu kommen. Bleibt jedoch ungeklärt, ob es nicht effizienter wäre, hier 50% auf Fall Off zu legen?!

Minmatar Destroyer:
Damage Control II
Ballistic Control System II
Nanofiber Internal Structure II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Warp Scrambler II
Medium Shield Extender II

Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II
Rocket Launcher II

Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I
Der schwächste Destroyer von allen. Auch hier muss man beim Fitting etwas zurückstecken, da die Attribute einfach zu eng sind:
CPU 239,8/250
Power Grid 62,9/66
Cap Recharge -4,21/6,47
Das Schiff macht mit Faction Munition 201 DPS, überraschend der wenigste Damage mit einigem Abstand zu den anderen 3 Destroyern. Es ist von der Range dem Caldari Destroyer gleich, auch hier handelt es sich um ein Anti-Interceptor Destroyer.

Dem Destroyer fehlt es definitiv noch an Power Grid, aber vor allem an CPU, um den Damageoutput auf eine Ebene zu Amarr und Caldari zu bringen. Ein zweites Ballistic Control System ist dafür mindestens nötig. Cap Recharge ist vollkommen ausreichend und wenn man davon absieht, dass es an Damage fehlt, passt auch die CPU, sodass es möglich wäre, statt einem Warp Scrambler einen Warp Disruptor zu fitten.

Fazit:

Alle 4 Destroyer warten mit rund 9.000 EHP und einem Damage zwischen 200 und 300 DPS auf, was zeigt, dass sie zu den 4 bestehenden Destroyern eine gute Ergänzung sind. Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede, wenn man alle 4 neuen Destroyer untereinander vergleicht. So scheint mir der Amarr Destroyer derzeit etwas overpowered aufgrund seiner Neutrange, während der Minmatar Destroyer völlig in den Hintergrund tritt, da er die gleichen Eigenschaften wie der Caldari Destroyer aufweist, aber wesentlich schwächer ist.

Überhaupt scheinen alle Destroyer mehr auf Range ausgelegt zu sein - Amarr und Gallente Destroyer durch die Drohnen, Minmatar und Caldari durch die Missiles. Das macht sie vor allem gegenüber den bestehenden Destroyern interessanter, weshalb meiner Meinung nach da nochmal ein Blick drüber geworfen werden sollte. Schließlich wäre eine Bevorzugung einer Schiffsart kontraproduktiv zum derzeitigen Balancing aller Schiffsklassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen