Samstag, 13. Oktober 2012

Retribution: Destroyer - Update

Weil CCP Ytterbium am 03.10. ein Attribut-Update postete und seit gestern ein EFT-Update für Retribution existiert, habe ich mich mal drangesetzt und meine im ersten Teil erstellten Fittings integriert. Die Änderungen haben die Destroyer ein wenig stabilisiert, wobei ich mich aber noch immer Frage, welchen Sinn 25% auf Drohnen-MWD haben soll.
Zu jedem Destroyer habe ich sowohl ein Short- als auch Longrange Fitting, da sich vor allem Longrange durch die Reduzierung der CPU- und Power Grid-Werte und der entsprechenden Boni als lohnenswerte Alternative offenbart. Alle Fittings sind nur mit Level 5 Skills, keine Implantate oder sonstige Booster.

Amarr Destroyer
[Amarr Destroyer, Shortrange]
Damage Control II
Heat Sink II
Adaptive Nano Plating II
200mm Reinforced Steel Plates II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Warp Scrambler II

5W Infectious Power System Malfunction
5W Infectious Power System Malfunction
Small Diminishing Power System Drain I
Dual Light Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency S
Dual Light Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency S
Dual Light Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency S

Small Ancillary Current Router I
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I

Warrior II x5
Hobgoblin II x5
Hornet EC-300 x5

CPU: 185/187,5
Power Grid: 74,9/75,63
Cap Recharge: -18,9/+10,6 (Lasts 59s)
DPS: 248
EHP: 9.661
V:  1.315 m/s
Am Fitting hat sich nichts geändert. Geändert hat sich lediglich die Cap Recharge (ist nun nicht mehr nahezu capstable).

EDIT:
[Amarr Destroyer, Shortrange Drone]
Damage Control II
Drone Damage Amplifier II
Adaptive Nano Plating II
Drone Damage Amplifier II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Initiated Harmonic Warp Scrambler I

5W Infectious Power System Malfunction
5W Infectious Power System Malfunction
Small Diminishing Power System Drain I
150mm Light AutoCannon II, Republic Fleet EMP S
150mm Light AutoCannon II, Republic Fleet EMP S
150mm Light AutoCannon II, Republic Fleet EMP S
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I

Warrior II x5
Hobgoblin II x5
Hornet EC-300 x5
CPU: 187,5/187,5
Power Grid: 50,4/68,75
Cap Recharge: -15,4/+10,6 (Lasts 1m 31s)
DPS: 286
EHP: 8.030
V: 1.364 m/s
Auch diese Variante funktioniert sehr gut. Die Waffen sind capunabhängiger, der DPS-Output ist etwas höher, dafür geringere EHP.
[Amarr Destroyer, Longrange]
Heat Sink II
Damage Control II
200mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Adaptive Nano Plating II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Faint Epsilon Warp Scrambler I

Dual Light Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency S
Dual Light Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency S
Dual Light Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency S
Small Diminishing Power System Drain I
5W Infectious Power System Malfunction
5W Infectious Power System Malfunction

Small Ancillary Current Router I
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I

Warrior II x5
Hobgoblin II x5
Hornet EC-300 x5

CPU: 184,25/187,5
Power Grid: 75,6/75,63
Cap Recharge: -19,5/+10,6 (Lasts 56s)
DPS: 232
EHP: 9.394
V:  1.338 m/s
Nahezu gleiches Fitting wie Shortrange. Der Destroyer macht eigentlich wenig Sinn auf Longrange weil der Zugewinn an Range nicht bedeutend ist. Dazu ist man aufgrund der Attribute gezwungen einen Warp Scrambler zu fitten, wodurch die maximale Range eh beschränkt ist.

Caldari Destroyer
[Caldari Destroyer, Shortrange]
Damage Control II
Ballistic Control System II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Faint Epsilon Warp Scrambler I
Medium Shield Extender II
Small F-S9 Regolith Shield Induction

Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Scourge Rocket

Small Ancillary Current Router I
Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I

CPU: 261,5/262,5
Power Grid: 67,95/68,06
Cap Recharge: -4/+5,3 (Stable 58%)
DPS: 199
EHP: 9.020
V:  1.533 m/s
Durch die Slotlayout-Änderung (-High, +Med) gehen zwar DPS verloren, jedoch erhöhen sich die EHP deutlich. Inwieweit das nun besser gegenüber dem DPS-Verlust ist, lässt sich schwer sagen.
[Caldari Destroyer, Longrange]
Nanofiber Internal Structure II
Ballistic Control System II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Faint Warp Disruptor I
Small Shield Extender II
Small F-S9 Regolith Shield Induction

NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Scourge Light Missile

Small Ancillary Current Router I
Small Ancillary Current Router I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I
CPU: 261/262,5
Power Grid: 64,85/68,06
Cap Recharge: -6,5/+5,3 (Lasts 3m 41s)
DPS: 170 (1.257 Alpha)
EHP: 4.904
V:  1.677 m/s
Weil Light Missile Launcher nach wie vor massig CPU verbrauchen, geht mit Longrange ein großer EHP-Verlust einher. Dafür ist die Range von 63 (bzw. 56) km gigantisch.

Gallente Destroyer
[Gallente Destroyer, Shortrange]
Damage Control II
Magnetic Field Stabilizer II
Nanofiber Internal Structure II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Faint Epsilon Warp Scrambler I
Medium F-S9 Regolith Shield Induction

Light Ion Blaster II, Caldari Navy Antimatter Charge S
Light Ion Blaster II, Caldari Navy Antimatter Charge S
Light Ion Blaster II, Caldari Navy Antimatter Charge S
Light Ion Blaster II, Caldari Navy Antimatter Charge S
Light Ion Blaster II, Caldari Navy Antimatter Charge S
[empty high slot]

Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I

Warrior II x4
Hornet EC-300 x5
Valkyrie II x1
Warrior II x1

CPU: 181/187,5
Power Grid: 70,5/75,63
Cap Recharge: -5,8/+5,3 (Lasts 7m 10s)
DPS: 355
EHP: 8.657
V:  1.666 m/s
Der Gallente Destroyer profitiert am meisten vom Update. Ich habe bereits einige Setups mit Drone Damage Amplifier gesehen, diese halte ich jedoch für sehr diskutabel, da durch das Update noch ein Turretslot mehr hinzugekommen ist und trotz der vergrößerten Bandbreite der Hauptdamage immer noch von den Blastern kommt. Daher also vorzugsweise Magnetic Field Stabilizer.
[Gallente Destroyer, Longrange]
Damage Control II
200mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Magnetic Field Stabilizer II

Limited 1MN MicroWarpdrive I
Faint Warp Disruptor I
[empty med slot]

125mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge S
125mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge S
125mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge S
125mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge S
125mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge S
[empty high slot]

Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I
Small Trimark Armor Pump I

Warrior II x4
Valkyrie II x1
Warrior II x1
Hornet EC-300 x5

CPU: 188/187,5
Power Grid: 64/68,75
Cap Recharge: -9,3/+5,3 (Lasts 1m 45s)
DPS: 286
EHP: 9.101
V:  1.283 m/s
Auch hier geht aufgrund des hohen CPU-Verbrauchs von Railguns ein EHP-Verlust mit einem Schildfitting einher, ist jedoch nicht so massiv wie bei Caldari (und Minmatar). Trotzdem lohnt es sich, auf Armorfitting umzuschwenken und dabei ein Mediumslot freizulassen. Zu erwähnen sei, dass es ohne ein 1% Implantat für CPU nicht realisierbar ist, aber die Investition lohnt.

Minmatar Destroyer
[Minmatar Destroyer, Shortrange]
Damage Control II
Nanofiber Internal Structure II
Ballistic Control System II

Faint Epsilon Warp Scrambler I
Limited 1MN MicroWarpdrive I
Medium F-S9 Regolith Shield Induction

Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket
Rocket Launcher II, Caldari Navy Nova Rocket

Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I

CPU: 235,25/250
Power Grid: 64,2/66
Cap Recharge: -4/+5,2 (Stable 58%)
DPS: 199
EHP: 8.303
V:  1.905 m/s
Profitiert von den Caldari Destroyer Änderungen hat auch der Minmatar Destroyer, der hierdurch mehr in den Blickfang gerückt ist, ohne das an ihm was geändert wurde. Ich persönlich würde ab jetzt immer Minmatar vor Caldari vorziehen, da gleiches Setup, gleiche DPS, etwas weniger EHP, aber deutlich mehr Geschw.

Wie so üblich, lässt sich Minmatar sowohl auf Schild, als auch auf Armor fitten. Ähnlich wie bei Gallente, ist es auch hier beim Longrangefitting, wo ein Wechsel möglich ist und Sinn macht.
[Minmatar Destroyer, Longrange Armor]
200mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Nanofiber Internal Structure II
Ballistic Control System II

Faint Warp Disruptor I
Limited 1MN MicroWarpdrive I
Sensor Booster II

NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile

Small Ancillary Current Router I
Small Ancillary Current Router I
Small Trimark Armor Pump I

CPU: 244/250
Power Grid: 72,1/72,6
Cap Recharge: -7/+5,2 (Lasts 2m 36s)
DPS: 170 (1.257 Alpha)
EHP: 5.087
V:  1.719 m/s 
Durch den Wechsel von Schild auf Armor ist eine höhere Aufschaltreichweite möglich (45 auf 58 km), daneben erhöht sich (ohne Script) die Scan Resolution (687 auf 893). Hinzu kommt der leicht stärkere Tank. Einziger Nachteil ist die geringere Geschw.
[Minmatar Destroyer, Longrange Shield]
Nanofiber Internal Structure II
Nanofiber Internal Structure II
Ballistic Control System II

Faint Warp Disruptor I
Limited 1MN MicroWarpdrive I
Small Shield Extender II

NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile
NEW Light Missile Launcher II, NEW Caldari Navy Nova Light Missile

Small Ancillary Current Router I
Small Core Defense Field Extender I
Small Core Defense Field Extender I
CPU: 244/250
Power Grid: 63,35/66
Cap Recharge: -6,5/+5,2 (Lasts 3m 15s)
DPS: 170 (1.257 Alpha)
EHP: 4,659
V:  2.061 m/s
Etwas höhere Geschw., dafür kleinerer Tank und etwas geringere Aufschaltreichweite. Hier entscheidet sich am Ende, welchen Stil der Pilot bevorzugt: Geschw. oder Reichweite/Tank.

Fazit: War es vorher der Minmatar Destroyer, der absolut wertlos erschien, ist es nun die Caldari-Variante, die ein Schattendarsein hinter dem Minmatar Destroyer fristen wird. Schade.
War es vorher der Amarr Destroyer, der alle in den Schatten stellte, ist der Gallente Destroyer nun auf einer Ebene mit ihm. So spalten sich die Tier 2 Destroyer in 2 Bereiche auf: Amarr und Gallente werden definitiv die neuen Solo-Varianten, während Caldari und Minmatar in Flotten auf Longrange überzeugen werden.

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