Samstag, 10. März 2012

Drohnenschaden - Warrior

Vor einigen Tagen las ich das Gerücht, dass ein Opfer einfach stehen bleiben soll, wenn es von Drohnen angegriffen wird. Denn vermeintlicherweise würden Drohnen dann effektiv weniger Schaden machen als wenn sich das Opfer bewegt. Da der Autor das nicht einwandfrei belegen konnte, möchte ich das nun an dieser Stelle versuchen.
Außerdem werde ich untersuchen, welche Drohnengröße gegen welche Schiffsklasse effektiv ist, denn ein weiteres Gerücht behauptet, dass Drohnen nur dann den maximalen Schaden verteilen, wenn sie gegen die entsprechende Schiffsklasse kämpfen (z.B. Light Scout Drones vs. Fregatten/Destroyer).
Desweiteren werde ich die Effektivität von Target Paintern prüfen, um sehen zu können, welchen Einfluss die Signatur auf den Schaden von Drohnen hat.

Für den Versuch wurde eine Fregatte gefittet, deren Resistenzen nahezu gleich sind (mit einer Schwankung von 2%). Mit jeder veränderten Geschwindigkeit wurde gleichzeitig auch der Einfluss des Target Painters gemessen. Der Messzeitraum betrug immer 3 Minuten, was 225 Werten pro Durchführung entspricht. Da es in Eve schwer ist, auf die Sekunde genau Messwerte dokumentieren zu können, sind diese leichten Schwankungen unterworfen. Deswegen wurde der Gesamtschaden durch die Anzahl der Messwerte geteilt, um den durchschnittlichen Schaden als Referenzwert nutzen zu können.

Da das ganze Projekt sehr umfangreich ist, werden ich dieses Thema als Serie online stellen und mit diesem ersten Eintrag mit Warrior II beginnen, die die meistgenutzen PvP-Drohnen sind:

- 0 m/s 0 m/s + TP 354 m/s 354 m/s + TP 143 m/s 143 m/s + TP
Schaden 15,41 15,96 15,22 15,64 15,36 15,51

- 846 m/s 846 m/s + TP 365 m/s 365 m/s + TP 1910 m/s 1910 m/s + TP
Schaden 15,07 14,64 15,79 16,01 6,96 6,3

- 897 m/s 897 m/s + TP 453 m/s 453 m/s + TP
Schaden 11,74 10,94 15,8 15,87

In Graphen lässt sich dann gut darstellen, welchen Schaden Drohnen in Bezug auf die Fluggeschwindigkeit des Zielobjekts machen können, ohne das dabei der Target Painter Anwendung findet:


Da es sowohl positive, als auch negative signifikante Unterschiede im Schaden der Drohnen gab, wenn der Target Painter angeschaltet war, sind die Differenzen prozentual ebenfalls in einem Graphen festgehalten worden:


In beiden Fällen ist eine sogenannte kopfstehende N-Kurve zu erkennen.

Alle Werte zusammen betrachtet zeigen schon erste Tendenzen, zu denen sich Thesen verfassen lassen, die hoffentlich mit den kommenden Blogs zu Fakten zementiert oder über den Haufen geschmissen werden können und bereits angehend Antworten auf die eingangs gestellten drei Fragen liefern:
  1. Bis zu einer kritischen Geschwindigkeit (halbe Normalgeschwindigkeit) nimmt der Schaden von Light Scout Drones langsam zu, danach stark ab
  2. Target Painter haben ihren größten Einfluss auf stehende Ziele
  3. Ab der kritischen Geschwindigkeit haben Target Painter negativen Effekt auf den Schaden
  4. Der Schaden ist stark abhängig von der Signaturgröße in Verbindung mit der Geschwindigkeit. Je größer die Signatur, desto langsamer muss das Zielobjekt sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen