Samstag, 17. Dezember 2011

Nightmare vs. Raven Navy Issue

Als ich damals mit Eve anfing - das erste mal vor etwas weniger als 2 Jahren - wurde mir die Rasse Caldari empfohlen. Ich skillte damals auf die Caracal und weiter auf Battlecruiser, aber weil mein Mentor noch recht unerfahren war und ich überhaupt keinen Plan hatte, begannen wir den Fehler und ließen mich auf Hurricane skillen. Es hatte damals einfach den Anschein, dass das schneller gänge. Natürlich absoluter Quatsch wie ich heute besser weiß. Dann kam kurz danach die Zeit, wo ich kaum noch Gelegenheit bekam, Eve weiter zu spielen und da ich das alles per Plex finanziere, verfiel der Account in Inaktivität.

Etwa ein halbes Jahr später fand ich zu Eve zurück, erstellte mir aber aufgrund der damaligen mangelhaften Möglichkeiten, den alten Account reaktivieren zu können, einen neuen Account. Den spiele ich bis heute. Auch dieser ist Caldari und strikt nach einem festen, vorgeschriebenen Skillplan geskillt - ohne Ausnahme. Anfang Januar diesen Jahres war ich so weit, dass ich die Raven fliegen konnte. Ich konnte damals weder den Shield Boost Amplifier II, noch Cruise Missile Launcher II nutzen und war natürlich sofort schwer enttäuscht, als ich von Drake auf Raven wechselte und meine Ticker nur mit Mühe und Not an das rankam, was ich mit der Drake hatte. Hinzu kamen die ungeheuren Probleme beim Tank. Ich hatte über Monate Drake geflogen und kam mit Aktiv-Tank bei erheblichem Capmangel gar nicht klar. Ich wechselte also wieder zurück zur Drake, stellte den Skillplan um und skillte knapp einen Monat lang nur Waffenskills.

Mit besseren Skills ging es dann mit der Raven schnell aufwärts, die Ticker wurden besser als mit der Drake, ich lernte, mit dem X-Large umzugehen und Anomalien alleine zu fliegen (mit der Drake war es mir damals einfach nicht erlaubt - durfte ich erst mit der Raven...), perfektionierte den Abschussablauf und den Einsatz der Drohnen und kam bald bei nahezu doppelten Drake-Tickern an. Das Geld floss auf mein Konto und sammelte sich. Ich habe damals schon genau so viel mit EFT rumgespielt wie heute, wenn auch einfach noch etwas unerfahrener, und bemerkte, dass ich mit einem Complex Large Shield Booster capstable laufen kann, der Tank aber nicht groß darunter leidet. Ich kaufte mir von meinem ersten richtigen Geld also einen solchen Booster und verlor ihn dann schnell im PvP - denn ich kam natürlich nicht auf die Idee, dass ich meine Raven mit einem solchen Booster bei einem großen Fight (waren damals etwa 250 Leute im Local, 100 NCdot, Rest wir) verlieren könnte.

Ich fing also mit einer neuen Raven wieder von vorne an, arbeitete intensiver mit EFT und kam letztendlich auf das Fitting, das ich heute fliege; der Bank durch Faction/Complex. Nur die Raven Navy Issue kam erst etwas später, denn ich war Anfangs einfach nicht von dem Schiff überzeugt. Es hat zwar einen Highslot mehr, aber sie kostete damals auch 550 Mio. ISK und mir war es das einfach nicht wert. Am Ende ließ ich mich dann aber doch dazu überreden und ich bin glücklich darüber, dass ich sie gekauft habe.

Es gibt sicherlich bessere Schiffe (weswegen ich den Artikel ja auch schreibe), aber meine CNR macht, wenn ich voll konzentriert fliege trotz seiner NUR 700 DPS ein Sanctum in 20 Min. - das können selbst manche Carrier- und Machariel/Nightmare-Piloten nicht von sich behaupten, obwohl sie mehr DPS raushauen. Natürlich gehen theoretisch noch paar DPS mehr mit der CNR, bin halt noch nicht ausgeskillt, aber der Maximalwert ist trotzdem kleiner als bei zuvor genannten Schiffen.

Deswegen bin ich auch lange nicht auf den Gedanken gekommen, im Bereich PvE zu upgraden. Gegen Machariel und Nightmare sprachen auch immer Negativerfahrungen anderer Piloten, dass die Ticker nicht besser als mit meiner CNR sind und vor allem: Dass gerade Turret-Schiffe unheimliche Probleme mit den Ratten im Süden hatten, primär aufgrund von Tracking Disruption. 
Jetzt ist es so, dass ich seit einigen Wochen für PvP auf die Abaddon skille und da mittlerweile entsprechend gute Skills habe. Außerdem wurden die Anomalien mit Crucible erheblich verändert, bei einigen fiel das Tracking Disrupting komplett raus. Die Option Nightmare öffnete sich.

Ich käme mit meinen Anfänger-Laserskills schon so auf etwa 1.000 DPS, was in der Theorie 300 DPS mehr als mit der Raven Navy Issue sind. Aber eben nur in der Theorie. Ich frage mich halt, ob es sich im Endeffekt wirklich bezahlt machen wird, auf die Nightmare umzusteigen. Die mehr DPS fallen zu lasten eines Optimals, das natürlich nur auf einem sehr engen Rangebereich die 1.000 DPS raushaut und bei allem darüber hinaus gleich deutlich schwächer wird. Die meisten NPCs haben allerdings auch ein Optimal, dass in etwa bei meinem Optimal liegt, ergo müsste das ja eigentlich genau passen.* Vorausgesetzt, ich fliege immer in richtiger Range in die Anomalie. 
Und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber. Denn es sind immerhin 3 Mrd. ISK, die ich da investiere - später enttäuscht zu werden, kann ich nicht gebrauchen. Ich gehöre schließlich nicht zu der Sorte Spieler, die übermäßig reich sind, weil sie Tag und Nacht in Anomalien hocken. Für mich ist das lediglich eine Notwendigkeit, die ich wenn überhaupt mal 2 Stunden am Tag hinter mir bringe. Ich kaufe mir nur deswegen so teure Schiffe, um möglichst hohe Effizienz zu erreichen - damit es irgendwann mal nicht mehr 2, sondern vielleicht nur noch 1,5 Stunden sind, die ich brauche, um mein Tagessoll zu erreichen. Je weniger Zeit ich fürs Ratten verbringe, desto mehr Zeit habe ich für andere Dinge.

Ich hoffe, dass die Nightmare ihr Versprechen halten können wird. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

* Anmerkung: Ich weiß, dass man Linsen wechseln kann und dann das Optimal verändert. Das Problem ist, dass ich selbst mit der kürzesten Range schon ein relativ weites Optimal habe und ich auch primär nur mit dieser Linse arbeiten möchte, immerhin liefert die mir den maximalen Damageoutput. Alle anderen Linsen sind nur Notlösungen.

1 Kommentar:

  1. Salvage-Cane war zu der damaligen Zeit kein Fehler
    :-P

    Aber sehr schöner Blog, gefällt mir - mehr davon bitte

    MfG
    Dein Mentor

    AntwortenLöschen