Mittwoch, 7. Dezember 2011

Scourge oder Thunderbolt?

Ständig gibt es dieselbe Diskussion: Welche Munition lohnt sich in der Tengu (bzw. Drake) gegen Blood Raider mehr? Scourge oder Thunderbolt?

Um dem in Zukunft vorzugreifen, habe ich ein Excel-Sheet erstellt und beispielhaft auf 100.000 HP eines Battleships berechnet, wie lange eine Tengu mit Scourge oder Thunderbolt bräuchte, um diese wegzuschießen. Das Ergebnis war erstaunlich, deckte sich dann aber mit den Erfahrungen einiger anderer Piloten:

Mit Thunderbolt braucht eine voll ausgeskillte Tengu 320 Sekunden, mit Scourge 381 Sekunden. Damit sind Thunderbolt Sieger.

Nun war ich neugierig, woran dieser Vorteil nun genau liegt, denn die Tengu hat immerhin 25 % Bonus auf Scourge, und ob es auch Situationen gibt, in denen Scourge bei Blood Raider ihr Vorteil ausspielen können. Und ja, es gibt sie, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Der grün schraffierte Bereich markiert, ab wann sich Scourge lohnen. Bei der Differenz handelt es sich um den Unterschied zwischen EM- und Kinetikresistenzen.

Im Prinzip beschreibt der Graph also, ab welchen EM-Resistenzen und der entsprechenden Differenz zwischen den beiden Resistenzen entweder Thunderbolt oder Scourge besser sind. Da bei Blood Raider die Differenz häufig bei 18 - 20 % liegt, sieht man schnell, dass Scourge selten gut sind. 
Aber es gibt z.B. Fregatten, die bei etwa 5 % EM-Resistenzen liegen und hier würden Scourge Sinn machen.

Das ganze lässt sich leichthin auch auf alle anderen Resistenzarten übertragen.

Scourge spielen nur dann ihren Bonusvorteil aus, wenn die Differenz zu anderen Resistenzen möglichst gering oder die schwächste Resistenz Kinetik ist (logisch). Wer also in der Vergangenheit immer nur Scourge benutzt hat, sollte sich das für die Zukunft gut überlegen und sich seine Gegner mal genauer anschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen