Samstag, 10. Dezember 2011

Teamspeak Notifier

Wie wichtig eine Voicecomms in Eve ist, dürfte hinreichend bekannt sein. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, um was für ein Programm es sich dabei handelt. Teamspeak, Mumble, Ventrilo - es gibt viele. Bei uns wird Teamspeak als primäres Kommunikationsmittel benutzt.

Irgendwann vor etwas mehr als einem Jahr habe ich zum ersten Mal auf YouTube in einem Video gesehen, wie sich jemand im Eve-Client anzeigen lassen konnte, wer aktuell spricht. Also habe ich geforscht und tatsächlich Plug-Ins gefunden, die unter Teamspeak Notifier zusammengefasst werden. Ich weiß nicht genau, warum letztendlich daraus nichts geworden ist, denn bis zum heutigen Tag hatte ich nach wie vor keinen Notifier installiert.

Gestern war ich dann wieder mit einer kleineren Flotte als sonst unterwegs und der FC hat den Channel nicht wirklich ruhig bekommen. Zudem hörten sich ein paar Stimmen sehr ähnlich an und da ich in einem etwas wichtigeren Schiff als sonst saß und ergo präzise Befehle brauchte, war das alles sehr chaotisch. Da kam mir dann wieder die Idee der Teamspeak Notifier.

Heute morgen habe ich dann mal bisschen gegoogled und eine Hand voll Plug-Ins gefunden, wovon aber eins (libNotify) für UNIX-Systeme ist und eins (PlayClaw plugin for Teamspeak) kommerziell genutzt wird. Die fielen damit schon mal raus.

TINT Standard Edition testete ich zuerst, denn das Plug-In hatte ich auch bei meiner ersten Suche gefunden. Also runtergeladen, installiert, gestartet. Zunächst meldete er, dass mein Hilfs-Plug-In nicht auf dem aktuellsten Stand sei, also Update gezogen und Programm neugestartet. Tjaaaa... Und dann ging nichts mehr. Desktop eingefroren. Ich bekam nicht mal den Taskmanager gestartet, was somit einen PC-Neustart bedeutete. Nach dem Neustart Programm deinstalliert.

Mein zweiter Test fiel auf TSNotifier. Installation und Start des Programms funktionierten problemlos. Schnell waren die Einstellungen festgelegt (wenn auch nur sehr eingeschränkt) und gleich in Eve getestet. Die Ernüchterung kam sofort: Es wurde kein Speaker im Spiel angezeigt. Einstellungen nochmal gecheckt, aber keine Möglichkeiten gefunden, wo noch etwas geändert hätte werden müssen. Also nach einer ReadMe im Dateiordner oder FAQ auf der Homepage gesucht - vergebens, es gibt weder das eine, noch das andere.
Dann fand ich eine gamesettings.ini, in der scheinbar alle Exe gelistet werden, für die der Notifier aktiviert wird. WoW, GW, LotR waren gelistet, Eve nicht. Also eve.exe nachgetragen. Nach einem weiteren Test wieder Ernüchterung: Da wurde nichts angezeigt. Zunächst dann etliche Minuten gerätselt, bis mir auffiel, dass in der ini gar keine Pfade angegeben wurden. Ergo holt sich der Notifier woanders die Info her -> Namen der aktiven Programme. Also Taskmanager gestartet und siehe da. Eve heißt nicht eve.exe, sondern ExeFile.exe.
Programm nochmal neugestartet und plötzlich war alles da :D Mich stört aber, dass es nur 6 feste, aber keine freien, indiviuellen Positionen für die Speakeranzeige gibt.

Blieb noch das letzte Plug-In: ts3overlay. Dieses Plug-In ist kein sekundäres wie die beiden zuvor genannten, sondern kann direkt in den Teamspeak-Client integriert werden. Leider liegt dann auch genau hier das Problem: Um es im Client integrieren zu können, muss es vom Entwickler auf die aktuellste TS3-Version angepasst werden. Genau das ist aber nicht der Fall und fällt somit als Alternative gänzlich weg.

Da meine Suche sonst keine weiteren Plug-Ins ergeben hat, werde ich mich also mit TSNotifier zufrieden geben und mich daran gewöhnen müssen, dass man die Anzeige eben nur an eins der 6 möglichen Positionen setzen kann. Evtl. wird dann was am Fensteraufbau meines Eve-Clients geändert, mal schauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen