Samstag, 14. April 2018

Manchmal ist Solo ziemlich schwierig

Da andere Events und Termine in die Quere kamen, fiel die Flotte am gestrigen Freitag Abend leider aus. Weil ich aber trotzdem Lust auf PvP hatte, nahm ich meine geliebte Succubus und machte einen Solo-Ausflug ins Lowsec. Meine Erfahrungen mit der Succubus - und speziell mit diesem einen Fit - sind gemischt, aber überwiegend positiv. Wenn es die Situation erlaubt und ich konzentriert genug kämpfe, kann ich mit ihr alle Fregatten und Zerstörer angehen. Einzige Ausnahmen bilden die Daredevil wegen ihres Webifier-Stärke-Bonus (Reichweitenkontrolle praktisch unmöglich) und der Blaster-Kanonen, die zu viel DPS raushauen, sowie die Cruor und andere Schiffe, die gerne Neutralizer in den Highslots haben. Neutralizer brechen zügig meinen Tank und machen mich deswegen extrem verwundbar. Bei manchen Schiffen kann ich den Neutralizer umgehen (Reichweite des Moduls ist schließlich begrenzt), aber macht das Kämpfen für mich deutlich schwerer. In solchen Fällen muss ich bereits von Anfang an eine entsprechende Reichweite zum Gegner haben, was nicht immer machbar ist.

Es gibt daher Tage, an denen ich ziemlich erfolgreich bin mit dem Schiff (bis zu 14 Abschüsse hintereinander, darunter Dual-Shield-Boost-Hawk, Algos, Catalyst und Caldari Navy Hookbill), es gibt aber auch Tage, an denen praktisch nichts klappt und ein Verlust nach dem anderen passiert. Einen solchen Tag hatte ich gestern.

Beginnend von Tama (The Citadel) aus war mein Plan, die Succubus auf einen recht direkten Weg durchs Lowsec in die Region The Bleak Lands zu bringen. Erfahrungsgemäß ist es in Black Rise zu dieser Tageszeit nicht ruhig genug für eine Solo-Rundreise. Viel zu viele kleine bis mittelgroße Gangs, die ständig dazwischenfunken. The Bleak Lands ist allgemein weniger los, die Möglichkeiten für 1 vs. 1 Kämpfe daher größer - und das ist ja, was ich mit der Succubus suche. Ich kam jedoch nicht so weit. Bereits zwei Sprünge weiter, in Nisuwa (Black Rise), entdeckte ich eine Federation Navy Comet in einer Novizen-Site. Opportun, wie ich bin, flog ich direkt rein und ging sie an. Ich konzentrierte mich zunächst auf die Drohnen, da mir sofort auffiel, dass mein Gegner Railguns gefittet hatte, ergo der meiste Schaden durch die Drohnen reinkommen würde. Ich war jedoch so sehr auf die Drohnen fokussiert, die er ständig rein- und wieder rausholte, dass ich die Reichweite zur Comet völlig aus den Augen verlor und auch nicht regelmäßig genug den Directional Scanner laufen ließ. So schaffte es die Comet eine Distanz von >10 km aufzubauen, womit es mir nicht mehr möglich war das Schiff festzuhalten, während genau zu diesem Zeitpunkt eine weitere Federation Navy Comet in die Site kam. Anders als erstere, war diese jedoch mit Blaster gefittet, hatte also deutlich höhere DPS. Mit nun 4 Drohnen, 2 Railguns auf Optimal und 2 Blaster auf Optimal gegen mich, brach mein Tank trotz Drogen und Überhitzung dann doch.

Killmail
Doch so schnell wollte ich nicht aufgeben. Es war noch früh am Abend und ich hatte noch nicht mal richtig angefangen. Also schnell nach Jita (The Forge), neue Succubus kaufen, fitten und zurück nach Tama. Natürlich hatte ich noch einen Suspect-Timer und natürlich vergaß ich, mein Lesezeichen in Jita anzufliegen. Die Konsequenz ist der Verlust der Kapsel...

Killmail
Nicht unbedingt etwas, das schmerzhaft gewesen wäre, aber lästig, da mein Aufwachklon einige Sprünge entfernt stationiert ist und ich somit erstmal wieder zurück nach Jita musste. In der Hoffnung, mich bei den beiden rächen zu dürfen, gab ich Gas, dockte an, setzte mich in die fertige Succubus und verließ die Station. Leider lief genau in dem Moment der Limited Engagement Timer ab, womit ein legaler Kampf an der Station nicht mehr möglich war. Also direkt nach Tama.
In der Zwischenzeit muss einer der Federation Navy Comets ebenfalls abgeschossen worden sein, denn auf dem Killboard taucht eine Killmail mit meiner Beteiligung auf. Offenbar waren die beiden doch nicht so freundlich gesinnt miteinander, wie es zunächst den Anschein hatte. Wenigstens etwas Genugtuung!

Killmail
Später sollte ich auf dem Weg nach The Bleak Lands eine Punisher finden, sie über mehrere Sites jagen, aber es wird ihr gelingen, jedesmal aus meinen Fängen zu entwischen. Gott sei Dank war die Ankündigung vor einziger Zeit kein bloßes Gerede, dass Warp Core Stabilizer demnächst in Faction Warfare Sites verboten werden. CCP bestätigte am Donnerstag Abend auf dem FanFest in den Keynotes, dass mit dem nächsten Patch genau diese Restriktion eingeführt wird. 

In Sujarento (The Citadel) fiel mir eine einzelne Condor auf, die ungewöhnlicherweise in einer Large-Site rumdümpelte. Normalerweile ist es mit der Succubus kaum möglich eine Condor zu fangen, aber es deswegen unversucht zu lassen? Also rein in die Site und siehe da, sie stand auf 0 km. Also festgehalten und geschossen. Es gab keine Reaktion, keine Gegenwehr. Vielleicht abgelenkt gewesen?

Killmail
Anders als zuvor bei der Federation Navy Comet, gelang es mir in Heydieles (Essence) den Directional Scanner besser im Blick zu behalten, als ich eine Worm in einer Site fand und sie natürlich gleich anging. Er kämpfte erbitterlich und machte es mir unglaublich schwer, indem er immer wieder die Drohnen rein- und rausholte und stetig die Art der Drohne wechselte, damit die Beschädigten Zeit hatten zu regenerieren. Ich machte kaum Fortschritte und der Kampf hätte sicherlich auch noch minutenlang so weitergehen können, wäre da nicht auf dem Directional Scanner eine Ishkur direkt an unserem Beschleunigungstor aufgetaucht. In der Befürchtung, wieder mal keinen 1 vs. 1 Kampf zuendeführen zu können, richtete ich mich zur Sonne aus und baute den Abstand zum Warp-In-Beacon auf, damit ich für den Fall des Falles mehr Zeit hätte. Aber anstatt mir zu folgen, flog die Worm in die entgegengesetzte Richtung und warpte raus, sobald mein Warp Scrambler nicht mehr griff. Entweder hatte er Sorge, den Kampf gegen mich zu verlieren, oder die Ishkur gehörte nicht zu ihm und er hatte den gleichen Gedanken wie ich. Schade um den sehr knappen, ziemlich spannenden Kampf!

Eine ganze Weile fand sich nun absolut kein einziges Ziel und ich flog rund 20 Sprünge weit über The Bleak Lands und landete schließlich in Aset (Metropolis), als mir eine Vengeance auffiel. Erst zögerte ich. Seit der Einführung der Assault Damage Controls (ADC) und den Attributänderungen an den Assault Frigates sind diese ziemlich stark geworden. Ich war mir nicht sicher, ob ich eine Vengeance geknackt bekam. Aber dann wagte ich schließlich doch das Risiko. Und es lief zunächst wirklich gut. Nachdem sein Schild weggeschossen war und er Probleme bekam den Armortank aufrecht zu halten, versuchte er sich aus meinen Klauen zu befreien. Zum Glück ist mir rechtzeitig aufgefallen, dass er Reichweite aufzubaute und reagierte entsprechend. Ich konnte ihn halten und weiter Druck ausüben. Als er kurz davor war in Struktur zu gehen, aktivierte der das ADC und wechselte von Flucht in Angriffsmodus zurück. Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmte und sah gleich, dass an unserem Beschleunigungstor eine Algos auftauchte. Also wieder zur Sonne ausrichten und volle Geschwindigkeit weg vom Beacon. Die Vengeance blieb an mir dran, auch wenn dem Piloten das fast sein Schiff gekostet hätte, denn nun konnte ich auf Multifrequency-Linsen wechseln, überhitzen - und damit maximalen Schaden ausrichten. Er ging tief in Struktur, als erneut sein ADC griff, während die Algos 120 km entfernt von uns in der Site aufschlug. Natürlich mit Microwarpdrive ausgestattet, war er relativ zügig in Reichweite seiner Drohnen und erhöhte somit den Druck auf meinen Tank signifikant. Ich hatte noch all meine Drogen und bisher nichts außer den Waffen überhitzt, somit blieben mir Optionen - ich musste schließlich nur die Vengeance geknackt bekommen und die Situation wäre wieder unter Kontrolle. Aber ehe es so weit kommen konnte, schlug auch noch eine Dramiel auf, die innerhalb weniger Sekunden ebenfalls in Reichweite war. Ich hatte nicht die DPS, um die Vengeance in so kurzer Zeit zu killen und verlor die Succubus ein weiteres Mal, ohne wenigstens einen Abschuss erlangt zu haben.

Killmail
Ein durchaus hochspannender Kampf. Wäre die Dramiel nicht auch noch dazugekommen, hätte ich vielleicht mehr Glück gehabt. So blieb mir das jedoch verwehrt. Schade, dass Spieler immer wieder dazu neigen, sich Hilfe zu holen, sobald sie in Bedrängnis geraten. Durchaus legitim, aber das macht viele Kämpfe irgendwie doch kaputt. 

Und so endete ein nicht ganz so erfolgreicher Abend.

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