Sonntag, 1. April 2012

Weg von Tier, hin zu Rollen

Wie CCP bereits hier erwähnte, planen sie nicht nur die Einführung von rassenspezifischen Destroyer- und Battlecruiserskills, sondern auch die Abschaffung von Tiereinteilungen und das Einführen eines Rollensystems. Durch einen Leak vom Dualityserver konnte nun herausgefunden werden, auf welche Weise das Rollensystem umgesetzt werden soll.

Alle Schiffe derselben Klasse und Rasse sollen ein gleiches Slotlayout im Grundzustand besitzen. Diese Slots sollen mit jedem Modul frei belegbar sein (natürlich begrenzt auf ihre Eigenschaft als Low-, Medium- oder Highslotmodul). Statt nun aber Boni auf z.B. den Schaden bestimmter Waffen oder Resistenzen zu geben, werden durch den Rollenbonus spezifische Slots pro Skillstufe freigegeben. Diese Slots können dann auch nur von Items belegt werden, die dem Rollenbonus entsprechen. Somit erinnert das ein wenig an die Subsysteme von Strategic Cruisern, nur dass das Konzept noch weiter verfolgt und auf eine bestimmte Rolle begrenzt wird. 

Als Beispiele wurden in dem Leak die Caldari Battlecruiser Ferox, Drake und Naga angegeführt. Rote Slots markieren Waffen bzw. Waffenupgrades, blaue Slots Verteidigungsmodule, gelbe Slots Mobilitätsmodule und grüne Slots Module für elektronische Kriegsführung.

1. Ferox
Nach der bisher definierten Rolle gehört die Ferox den Combat Ships an und soll daher mäßigen Tank, schlechten Schaden, mäßige Mobilität und gute elektronische Kriegsführungseigenschaften haben.

Caldari Battlecruisers I: +1 Highslot [Ewar], +1 Mediumslot [Mobilität], +1 Lowslot [Waffenupgrades]
Caldari Battlecruisers II: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank]
Caldari Battlecruisers III: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank]
Caldari Battlecruisers IV: +1 Highslot [Ewar], +1 Mediumslot [Ewar]
Caldari Battlecruisers V: +1 Highslot [Waffen], +1 Lowslot [Mobilität]



2. Drake
Die Drake gehört dann den Bombardement Ships an und hat daher guten Tank, mäßigen Schaden, schlechte Mobilität und mäßige elektronische Kriegsführungseigenschaften.

Caldari Battlecruisers I: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank], +1 Lowslot [Waffenupgrades]
Caldari Battlecruisers II: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank]
Caldari Battlecruisers III: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank]
Caldari Battlecruisers IV: +1 Highslot [Ewar], +1 Mediumslot [Ewar]
Caldari Battlecruisers V: +1 Highslot [Waffen], +1 Lowslot [Tank]



3. Naga
Die Naga gehört dann den Attack vessels an und hat daher schlechten Tank, guten Schaden, gute Mobilität und schlechte elektronische Kriegsführungseigenschaften.

Caldari Battlecruisers I: +2 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank], +1 Lowslot [Waffenupgrades]
Caldari Battlecruisers II: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Mobilität]
Caldari Battlecruisers III: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Tank]
Caldari Battlecruisers IV: +1 Highslot [Waffen], +1 Mediumslot [Ewar]
Caldari Battlecruisers V: +1 Highslot [Waffen], +1 Lowslot [Mobilität]



Interessant an der Slotverteilung ist, dass es mehr auf PvP als PvE ausgerichtet ist. Interessant ist allerdings auch, dass die Rollen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Zum einen finden die Schiffe alle ihre spezifische Nische und ich bin davon überzeugt, dass sie auch tatsächlich ihren Einsatz im PvP finden werden (bezieht sich speziell auf die Ferox). Zum anderen ergeben sich nun neue Nischen, die noch von keinem der Schiffe abgedeckt werden. Sicherlich haben die Änderungen Streitpotential, aber haben ebenso Potential für eine gute Zukunft in Eve.

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