Wie bereits im Beitrag zuvor angekündigt möchte ich mir eine Nightmare zulegen, bin aber derzeit unsicher, ob sie effektiv mehr bringt als eine Raven Navy Issue. Ein Kollege hat bisschen mehr Geld als ich zur Verfügung und sich deshalb bereits eine Nightmare mit meinem vorgesehenen Fitting besorgt. Für mich natürlich hervoragend, denn so kann ich die Nightmare durchtesten, ohne selbst darin zu investieren.
Der erste Test am gestrigen morgen verlief jedoch wenig vielversprechend. Ich warpte auf 30 km in die Anomalie, mit der Intention, die Gegner von Anfang an auf Optimal haben zu können. Ich merkte dann aber schnell, dass noch Linsen für Midrange-NPCs fehlten. Ich musste mit Multis auf 50 km Entfernung NPCs wegschießen und dass das nicht gut laufen würde, müsste klar sein. Außerdem enttäuschte mich das Tracking der Waffen bei NPCs auf 10 - 20 km Range.
Insgesamt waren mit meinen derzeitigen Skills theoretisch 920 DPS drin, aber es kamen vergleichsweise deutlich weniger bei den Gegnern an als mit der Raven Navy Issue - und die hat 700 DPS. Besondere Schwierigkeit bereiteten mir die Elite Cruiser. Volleys von 150 - 300 Damage sind jetzt nicht das, was ich viel nennen würde.
Heute vormittag setzte ich mich dann nochmal in die Nightmare und startete den zweiten Test. Mein Kollege war nach etlichen Anomalien davon überzeugt, dass es besser ist, auf 0 km in die Anomalie reinzuwarpen. Also machte ich selbiges. Er hatte auch im Verlauf des gestrigen Tages Midrange-Linsen besorgt und so verlief der zweite Test schon wesentlich besser als der erste. Das Tracking blieb zwar auf Shortrange miserabel (hatte sich ja auch nichts dran geändert), dafür konnte man nun sehen, wozu die Nightmare im optimalen Fall in der Lage ist. Auf Battleships konnte ich teilweise 3.600er Volleys landen und das lag schon 1.200 über dem, was die Raven Navy Issue raushaute. Wenn es gut lief, dann waren die Battleships statt mit 7 Volleys nun mit 5 Volleys down. Punkt für die Nightmare in Bezug auf die Battleships. Haken blieben aber nach wie vor die Elite Cruiser. Meine Drohnen kommen bei denen nicht alleine durch, weshalb ich mit den Waffen auf jeden Fall draufhalten muss. Aber bei Volleys von 250 im Schnitt liege ich 500 unter dem, was die Raven Navy Issue den Elite Cruisern reindrückte. Gerade da muss sich dringend was ändern, denn die drücken den Ticker am meisten runter.
Ich habe mir deshalb Gedanken darüber gemacht, was man am Fitting ändern könnte. Aktuell arbeite ich mit 4 Heat Sinks und Faction Tachyon Beam Lasern - ohne Tracking Items. Problem ist eben, dass der 5. Lowslot für ein Power Diagnostic System gebraucht wird, um ausreichend Cap zur Verfügung zu haben. In den Mediumslots ist mein Tank, da ist also auch nichts dran zu machen. Möglichkeit wäre, ein Heat Sink rauszunehmen und einen Tracking Enhancer reinzusetzen. Müsste man sich mal anschauen, ob die DPS, die dabei wegfallen, durch das bessere Tracking ausgeglichen werden.
Eine Alternative wäre, auf Mega Pulse Laser II zu setzen - und zwar ganz konkret die Tech 2 und nicht Faction Variante. Der Damagemodifikator ist da zwar kleiner, dafür habe ich die Möglichkeit Tech 2 Linsen einsetzen zu können. Das ist gerade für Midrange sehr wichtig, denn mit Faction Pulse Lasern kriege ich auf 50 km gerade mal 450 DPS raus, während es mit Tech 2 Linsen 780 sind.
Mit Mega Pulse Lasern II würde ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. sie haben deutlich besseres Tracking,
2. brauchen sie weniger Cap als Tachyons, somit kann ich das Power Diagnostic System durch ein Tracking Enhancer ersetzen und
3. sind es insgesamt noch paar DPS mehr, ich bin dann bei knapp über 1.000 DPS
Für die Tech 2 muss ich allerdings noch einiges skillen (und mein Kollege auch), sodass ich noch ein wenig weiter mit Faction Tachyons testen werde. Evtl. finden wir ja noch ein gutes Fitting, dessen Tracking akzeptabel ist.